Der Förderverein Grundschule Unter dem Regenbogen e.V. konnte durch die Pandemie zurzeit keine Flohmärkte, Basare oder Schulfeste organisieren und dadurch sind uns unsere Einnahmen weggefallen, um die Kinder in der Grundschule zu unterstützen. Gleichzeitig ist der Bedarf an Unterstützung in der jetzigen Zeit in der Schule gestiegen.

Da in Altersheimen und anderen Einrichtungen keine Blutspende möglich war, der Bedarf aber weiterhin sehr hoch ist, haben wir uns als Förderverein entschieden, mit dem Deutschen Roten Kreuz Blutspenden zu organisieren. Dafür erhalten wir je Spender eine Pauschale und wir kümmern uns dann um die Organisation und das genug Helfer vor Ort sind.

Wir führen die Blutspende zweimal im Jahr durch und es kommen immer circa 100 Spender, die von uns alle einen Verpflegungsbeutel erhalten! Damit wir möglich wenige Kosten haben, unterstützt uns der Aktiv Irma Verbrauchermarkt in der Klingenbergstraße bei jeder Veranstaltung und sichert uns Sonderkonditionen zu. Dadurch haben wir „nur“ einen Eigenanteil von 200,– € bis 250,– € für tolle gefüllte Beutel. Zudem bieten wir vor Ort Kuchen und Kaffee an.

Die Blutspende in der Schule hat sich bei den Eltern der Schulkinder mittlerweile etabliert. Es sind immer viele helfende Hände vor Ort, die die Verpflegungsbeutel packen und die Spender registrieren. Zudem sind viele Eltern mittlerweile Blutspender geworden und während der halbe Liter fließt, spielen die Kinder auf dem Spielplatz oder backen mit den Pfadfindern Waffeln. Die Pfadfinder mit vielen tollen Informationen findet ihr hier: DPSG Stamm Widukind Oldenburg (dpsg-widukind-ol.de)