Gemeinschaftsaktionen für die Schulkinder

Hofgemeinschaft Grummersort

Die Kinder der Grundschule Unter dem Regenbogen fahren zweimal jährlich in jedem Schuljahr zu verschiedenen Jahreszeiten zur Hofgemeinschaft Grummersort, um dort außerschulisch zu lernen. Die Kinder nehmen an verschiedenen Projekten teil und es entsteht eine Verbindung zwischen Landwirtschaft und Pädagogik. Durch die Projekte (u.a. Ernte- und/oder Pflanzaktion, Von der Kuh zum Käse, Vom Korn zum Brot, Vom Schaf zum Garn) und die eigene Tätigkeit lernen die Kinder den Hof kennen und lernen einen Teil der Welt und ihres Lebens verstehen. Den Kindern wird gezeigt, woher Teile der Lebensmittel im Supermarkt kommen und welch hoher Einsatz für die Herstellung dieser benötigt wird.

Schulfest 75 Jahre

Am 6. Mai 2023 wurde der 75. Geburtstag der Grundschule Unter dem Regenbogen nachgefeiert.

Das Wetter war genau richtig 😉 und die vielen, vielen Kinder und Familien im Hof in guter Stimmung.

Wir danken ganz herzlich allen, die zum Gelingen beigetragen haben:

Herrn Pfarrer Sibbel für die schöne Gestaltung des Gottesdienstes.

Für die vielen helfenden Händen bei allem, was getragen und bewegt werden musste.

Für die leckeren Kuchen!

Für die Bewältigung der langen Schlangen bei Cafeteria und Grill.

Für die tollen und vielfältigen Spielangebote – die Kinder berichten in der Schule begeistert, wie viel Spaß sie hatten.

Für die Feuerschale und Popcorn der Pfadfinder – das kam echt gut an und gibt’s ja nicht alle Tage bei uns.

Für das Besorgen und Fahren des tollen Hüpfkissens – danke an Herrn Deeken und Frau Piornack!

Für die riesige Tombola des Fördervereins – danke an alle, die dies in wochenlanger Arbeit vorbreitet haben.

Für das Besorgen von Lebensmitteln und Material im Vorfeld – danke dem Förderverein sowie REWE und Aktiv Irma für Spenden.

Der Erlös des Schulfestes beläuft sich auf ca. 3.000 € und wurde wie folgt verwendet:

500,– € sollen als Spende dem Verein „Hilfe für Shenga e.V.“ zugehen.

250,– € sollen der gemeinnützigen Einrichtung Flugkraft GmbH als Spende zugehen www.flugkraft.de

Das restliche Geld wird für Anschaffungen und Projekte der Schule angespart und verwendet.

Baskeball AG

Basketball-AG belegt ersten Platz in Gruppenvorentscheid der CEWE Baskids Grundschulliga

Am 11.11.2023 fand der Gruppenvorentscheid der CEWE Baskids Grundschulliga im Sportpark Osternburg statt. Fünf Teams unterschiedlicher Grundschulen aus der Region nahmen an dem Wettkampf teil.

Für das Top-Team der Grundschule Unter dem Regenbogen, die im letzten Jahr übrigens im Finale während der Halbzeitpause eines EWE Baskets Spiels in der großen EWE Arena den zweiten Platz belegten, ging es direkt mit einem Spiel los. Unter vollem Einsatz aller Spieler gewann unser Team das erste Spiel souverän. Ohne große Verschnaufpause für die Kids hieß es direkt TippOff zum nächsten Spiel, welches das „Regenbogen-Team“ erneut souverän gewann. Große Freude und ein Huddle „Regenbogen …. GO“ ertönten durch die Halle. Dem Team war die Freude ins Gesicht geschrieben. Das letzte Spiel sollte nun die große Entscheidung über den ersten oder den zweiten Platz bringen. Bislang noch kein Spiel verloren, ging es auch für den jetzigen Gegner um Sieg oder Niederlage. Die Minuten vergingen und beide Teams punkteten abwechselnd. Bis kurz vor Spielende stand es unentschieden, doch durch drei erzielte Drei-Punkte-Würfe gelang es dem Team der Grundschule Unter dem Regenbogen schließlich, den Sieg zu erlangen. Die Sirene zum Ende des Spiels ertönte und alle Kids fielen sich vor Freude um den Hals und feierten ihren Sieg.

Der große sportliche Einsatz zahlte sich aus. Kein Spiel während des Gruppenvorentscheid wurde verloren und somit sicherte sich das Team der Grundschule Unter dem Regenbogen den ersten Platz. Der Förderverein unterstützt die AG jährlich mit 1.000,– €.

Schulchor AG

Der Schulchor umfasst circa 35 bis 40 Schüler aus den 1. bis 4. Jahrgängen. Für die 1. und 2. Klassen ist dieses Chor- Angebot ein freiwilliges Angebot und kann im Rahmen der Betreuungszeit, durch die Schülerinnen und Schüler immer für ein Halbjahr verpflichtend gewählt werden. Die Jahrgänge 3 und 4, wählen die Chor- AG immer halbjährlich im Rahmen ihrer AG-Wahlen. Viele dieser Kinder, sind teilweise von Beginn an ihrer rundschulzeit dabei und waren somit bis zum Verlassen der Grundschule ein fester Bestandteil der Chor-AG. In dieser Zeit konnten viele tolle und auch erfolgreiche Projekte verwirklicht und umgesetzt werden.
Dank der finanziellen und freundlichen Unterstützung durch den Förderverein, der Katholischen Grundschule Unter dem Regenbogen, sowie aus Landesmitteln des Musikalisierungsprogramms „Wir machen die Musik“, kann die Chorarbeit finanziert und geleistet werden. Der Förderverein unterstützt die Chor-AG mit 500,– Euro jährlich.