Was ist der Mittagstisch?

Viele Eltern benötigen oder wünschen sich eine Betreuung nach Schulschluss, ab 13 Uhr. Daher hat der Förderverein mit einigen Eltern den Mittagstisch ins Leben gerufen. Die Idee entstand im zweiten Halbjahr 2016 und am 02. Mai 2017 konnten wir die ersten zwanzig Kinder begrüßen. Mittlerweile betreut das Team 30 Kinder jeden Tag. Eine Übernahme des Betreuungsangebotes durch die Stadt ist bisher nicht geplant, da die Stadt lieber ein Fußballstadion bauen lässt und die Betreuung an den Oldenburger Grundschulen nicht priorisiert.

Der Mittagstisch ist ein Betreuungsangebot für die Schulkinder der Grundschule Unter dem Regenbogen Kreyenbrück Oldenburg. Dieser ist während der Schulzeit von Montag bis Donnerstag nach Unterrichtsende bis 15.15 Uhr geöffnet. In den Ferien und an verkürzten Schultagen wie z.B. an Zeugnistagen findet das Angebot nicht statt.

Unser Mittagstisch befindet sich auf dem Schulgelände. Die großzügigen Räume bieten viel Platz für ein gemütliches Mittagessen, Beisammensein, Basteln und Spielen. Wenn die lieben Kleinen aus der Schule kommen, werden sie persönlich willkommen geheißen und können in Ruhe im Mittagstisch ankommen. Nach dem Essen können die Kinder ihre Hausaufgaben selbstständig erledigen und es bleibt noch ein wenig Zeit für das eigene Spiel oder tolle Gemeinschaftsaktivitäten mit anderen Kindern. Die Vollständigkeit der erledigten Hausaufgaben, bzw. Korrektur, sowie Leseaufgaben müssen zuhause von Ihnen überprüft und ggf. nachgeholt werden.

Der Mittagstisch besteht mit dem Motto: Die Kinder sollen sich dort wohl fühlen! Die Eltern geben Ihre Kinder gerne zum Mittagstisch! Die Mitarbeiter arbeitet gerne mit den Kindern zusammen.

Was gibt’s zu essen?

Das Mittagessen – auf Wunsch vegetarisch – kommt vom Caterer Vita Catering Unsere Erfahrung, Ihr Genuss! – vita-caterings Webseite!

Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit haben, Ihren Kindern einen qualitativ hochwertigen Mittagstisch anzubieten. Dabei soll das Mittagessen nicht nur schmackhaft, sondern auch bezahlbar sein und das Wichtigste: den Kindern soll es gut schmecken und das tut’s auch.

Das Team legt großen Wert auf eine gemütliche Essensatmosphäre.

Durch Gespräche bei Tisch lernen die Kinder ihren Platz in der Gruppe zu finden, sich auszudrücken, aber auch Rücksicht zu nehmen.

Die Regeln am Mittagstisch sind:

1. Vor dem Essen waschen wir uns die Hände.
  2. Wir verhalten uns leise und unterhalten uns in Tischlautstärke, damit andere nicht gestört werden.
  3. Wir sind freundlich zueinander, dann fühlen sich alle wohler.
  4. Wenn zu der gesamten Gruppe gesprochen wird, sind wir leise und hören zu, das ist höflich.
  5. Wir benutzen das passende Besteck zum Essen.
  6. Wir probieren das Essen.

Anwesenheit

Anwesenheitspflicht der Kinder ist bis 15.00 Uhr. Bei wichtigen Terminen o.ä. sind Ausnahmen möglich. Diese sollten jedoch vorher abgesprochen bzw. mitgeteilt werden und die Kinder sollten dann abgeholt werden. Die Abholung ihrer Kinder ist nur durch Sie oder durch von euch zuvor schriftlich berechtigten Personen erlaubt.

Abmeldungen

Die Eltern verpflichten sich, bei Abwesenheit des Kindes z.B. durch Krankheit den Förderverein umgehend, spätestens jedoch bis 8.00 Uhr des jeweiligen Tages per E-Mail unter mittagstischoldenburg@gmx.de zu informieren. Es reicht nicht aus, euer Kind im Sekretariat der Schule abzumelden.

Da der Betreuungsplatz für das Kind freigehalten ist und auch das Essen in der Regel nicht mehrabbestellt werden kann, muss der gesamte Beitrag auch bei Abwesenheit trotzdem berechnet werden.