Gemeinschaftsaktionen für die Schulkinder

Das Team Förderverein stellt sich vor

(V.l.n.r.: Michael Osthues, Nadine Schautzki, Birthe Müller, Mariane B.)

Herzlich willkommen beim Förderverein der Grundschule Unter dem Regenbogen e.V.!

Der Verein wurde am 01.03.2004 gegründet. Die Satzung findet ihr unter Downloads.

Unsere Aufgabe als Vorstand ist es, den Förderverein zu leiten, zu verwalten und die Umsetzung der Vereinsziele – also die Förderung der pädagogischen Arbeit an unserer Grundschule – sicherzustellen.

Michael Osthues: Als Vorsitzender des Fördervereins, leitet Michael die Sitzungen, repräsentiert den Verein nach außen, zieht spannende Projekte an Land und arbeitet mit außerschulischen Partnern und Organisationen zusammen.

Mariane B.: Die stellvertretende Vorsitzende, Mariane, springt dort ein, wo es gerade nötig ist, formuliert Förderanträge und ist mit viel Herzblut dabei.

Torsten Beerweiler: Unser Schatzmeister Torsten hat die Finanzen im Blick, gibt grünes Licht für neue Anschaffungen oder andere Ausgaben, sorgt für Transparenz und ist Ansprechpartner bei Fragen rund um die Mitgliedsbeiträge. Zudem bucht er die Beiträge für den Mittagstisch. Unsere Zahlenfee 😊.

Nadine Schautzki: Nadine ist die Schriftführerin des Fördervereins und kümmert sich um die Protokolle der Versammlungen, damit Aktivitäten und Beschlüsse dokumentiert und allen Mitgliedern zugänglich gemacht werden.

Das Mittagstischteam stellt sich vor

Das Team der Betreuung

(V.l.n.r.: Jaclyne, Conny, Houcine, Sara, Antje.)

Sara: Sara ist als Zweitkraft seit Anfang 2023 angestellt. Sie ist seit 2015 als Pädagogische Mitarbeiterin tätig. Sie unterstützt den Mittagstisch bei den alltäglichen Aufgaben, betreut die Kinder bei den Hausaufgaben, sowie beim anschließenden Freispiel und Angeboten.

Houcine: Houcine kümmert sich ehrenamtlich um das Essen der Kinder. Er weist Jahrzehnte lange Berufserfahrung in der Gastro auf. Er kontrolliert allgemein die Hygiene, sowie die Qualität und die Temperatur des Essens. Auch für das Aufräumen nach dem Essen ist er verantwortlich.

Conny: Ab Januar 2024 arbeitet Conny ebenso für den Mittagstisch und wird im April die Leitung von Jaclyne übernehmen. Sie war 42 Jahre stellv. Leitung des Kindergarten St. Michael (direkt gegenüber). Sie ist demnach den meisten Eltern und Kindern bereits bekannt.

Arian und Joshua: Die Vertretungskräfte Arian und Joshua unterstützen den Mittagstisch bei Bedarf.

Antje, Jaclyne und Conny kümmern sich um den pädagogischen Rahmen des Mittagstisches. Sie sind dafür zuständig, dass jedes Kind mit dessen individuellen Bedürfnissen in der Gruppe gesehen wird. Sie haben den Überblick über die Gruppe. Sie prüfen welche Kinder abgemeldet sind und führen die Anwesenheitsliste. Sie klären Konflikte, geben Ideen fürs Freispiel, erinnern an Regeln und begleiten, vor allem die Kinder aus den ersten Klassen bei der Eingewöhnung in die neue Umgebung. Sie achten auf die Abholsituation und die Kinder melden sich bei Ihnen ab. Ebenso führen sie Elterngespräche und stehen im engen Kontakt mit dem Förderverein und der Schule.

Die Kinder beschreiben uns so:
Wir essen zusammen. Wir machen Hausaufgaben. Wir basteln. Wir machen Projekte. Wir
betreuen euch.

Jaclyne: Als Leitung des Mittagstischs weist Jaclyne einen Ausbildungsabschluss in Sozialassistenz vor, außerdem studiert sie im letztens Semester Erziehungs- und Sozialwissenschaften im Bachelor an der Universität Vechta. Sie ist seit April 2023 angestellt.

Antje: Seit 5 Jahren leitet Antje den Mittagstisch und weist ebenfalls einen Ausbildungsabschluss in Sozialassistenz auf. Sie ist bereits seit mehreren Jahren an der Schule angestellt und kennt viele Eltern, Lehrende und Kinder (oder deren Geschwister).

Das Team für die Betreung der lieben Kleinen

Für die Mittagsbetreuung kommen geeignete Personen – möglichst sozialpädagogisches Fachpersonal – in Betracht, die über entsprechende pädagogische Qualifikation oder ausreichende Erfahrung in Erziehungs- oder Jugendarbeit verfügen. Der Träger sorgt dafür, dass das im Mittagstisch eingesetzte Personal die Gewähr für einen angemessenen Umgang mit den Schülerinnen und Schülern bietet und über persönliche Eignung verfügt. Zur Überprüfung dieser Voraussetzungen lässt sich der Träger von den eingesetzten Personen vor Aufnahme der Tätigkeit und in regelmäßigen Abständen (mind. alle 5 Jahre) ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis gemäß § 30a Abs. 1 Bundeszentralregistergesetz (BZRG) vorlegen. Der Träger gibt eine Erklärung über die Einsichtnahme in das Führungszeugnis und dessen Unbedenklichkeit ab. Das Personal ist gegenüber der Schulleitung als Hausherrin und gegenüber dem Vereinsvorstand als Arbeitgeber weisungsgebunden.

Anforderungen an das Personal für die Betreuung

Voraussetzungen für die Arbeit mit Kindern in der Mittagsbetreuung sind Freude an der Arbeit mit Kindern und die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen. Dazu gehören zum Beispiel: gute Kooperationsfähigkeit, Geschick beim Schlichten von Konflikten, Einfühlungsvermögen und zudem auch die Fähigkeit, sich konsequent durchzusetzen, außerdem Flexibilität, Ausdauer und körperliche Belastbarkeit im Umgang mit einer heterogen zusammengesetzten, altersgemischten Kindergruppe, eine optimistische Grundeinstellung zur eigenen Arbeit. Als Vorbild für die Kinder soll die Betreuungsperson eine positive und freundlicher Ausstrahlung und ein ausgeglichenes Verhalten zeigen. Wenn ein solches Idealbild auch selten vollständig realisierbar ist, so soll es doch bei der endgültigen Entscheidung bezüglich einer Übernahme von einer Betreuungsaufgabe und als anzustrebendes Ziel bei ihrer Erfüllung hilfreich sein.

Das Team für die Orga

2017 wurde die Idee eines selbstorganisierten Mittagstisches an unserer schönen Schule seitens des Fördervereins umgesetzt. Doch dieser organisiert sich nicht so einfach von allein.

Michael war damals auch schon tatkräftig an der Planung und Umsetzung beteiligt und hat mit vielen anderen das ganze Projekt zum Laufen und zum Erfolg gebracht. Nun ist sein Sohn lange unserer Schule entwachsen, aber er ist trotzdem der Schule und dem Mittagstisch treu verbunden und übernimmt auch noch heute ein Großteil der Organisation. Er pflegt den Kontakt zum Caterer, befasst sich regelmäßig mit der Neuwerbung von geeignetem Personal und steht beratend bei der Platzvergabe zur Seite.

Seit letztem Jahr unterstützt Dagmar mit der gesamten Gehaltsabrechnung des betreuenden Mittagstischpersonal. Und wer Lohnbuchhaltung kennt, der weiß, was das bedeutet.

2022 ist Jens als Computerexperte zum Orgateam Mittagstisch dazugestoßen und hatte nicht nur den Wunsch das Anmeldeverfahren zu vereinfachen, sondern es auch zu digitalisieren. Beides ist ihm sehr gut gelungen, sodass auf diversen digitalen Endgeräten unsere Homepage und das Anmeldeformular geöffnet werden können. Bei der Platzvergabe ist er der Herrscher über die Informationsmengen und koordiniert eine gerechte Vergabe der Plätze.

Zuletzt ist da noch Stephie, die es für wichtig hält, dass so ein Projekt am Laufen gehalten wird und Eltern somit unterstützt werden. Sie ist bestrebt, dass die Platzvergabe gerecht zugeht und unterstützt da, wo sie gebraucht wird.